Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

  

Mein Weg zum Grab Christi  - Zu Fuß von München nach Jerusalem

 

Hier die Beschreibung der einzelnen Etappen, Fotos und Landkarten 

 

Ein Vorabdruck des Buches  Mein Weg zum Grab Christie  kann hier eingesehen werden.

 

Es gibt viele alte Pilgerwege, die aus Deutschland über Österreich, die Slowakei, Ungarn Kroatien, Serbien, Bulgarien und die Türkei, durch Syrien und Jordanien ins Heilige Land führen. Sie folgen den großen Flüssen, benutzen teilweise die Strecken der Jakobspilger und der Kreuzfahrer.

Es gibt aber nicht den einen, ausgeschilderten Weg nach Jerusalem, ich musste meine Route selbst suchen, das war manchmal etwas schwierig, machte mich aber auch unabhängig, gab mir Freiheit.

Mein Weg führte die Isar abwärts bis Landshut, dann wanderte ich durch das nieder-bayrische Hügelland nach Altötting, lief von dort am Inn hinunter bis Passau. Hier beginnt der Donausteig, der an-spruchsvoll entlang beider Ufer des großen Stroms durch abwechslungsreiche Natur- und Kulturland-schaften von Passau nach Grein führt. Ich bin im Wesentlichen auf dem nördlichen Donauufer ge-blieben.

In Grein wechselte ich auf das südliche Ufer und bin dem Donauradweg bis Wien gefolgt. Ab Wien benutzte ich wenig be-fahrene Wege und Straßen am südlichen Donauufer bis Bratislava, überquerte dort die Donau und war wieder auf dem Donauradweg, nahm den neuen Teil am nördlichen Ufer, lief in der Slowakei durch die fruchtbare, landwirtschaftlich genutzte Ebene etwas abseits des Stromes, um dann in Esztergom nach Ungarn hineinzuwandern. Hier folgte ich der Donau, kürzte das Donauknie bei Visegrad durch einen Wanderweg über die Berge ab und blieb von dort auf dem Radweg nach Budapest.

Von Budapest gab der Donauradweg über Belgrad bis Vidin in Bulgarien weiter meine Richtung vor. In Bulgarien, kurz vor Lom, habe ich den Radweg endgültig verlassen, ging durch die Iskerschlucht nach Sofia, um dann dem Sultans-Trail als Richtungsgeber bis Istanbul zu folgen.

In der Türkei gibt es zwei Wanderwege, die in Folge gegangen Anatolien von Nord nach Süd durchqueren, den Eliya-Celeby-Weg, für Reiter konzipiert und schwierig zu finden und zu wandern, sowie den St-Paul-Weg vom Egirdir-See bis Antalya.

Der weitere Weg führt entlang der türkischen Riviera nach Tasucu, von dort gehen täglich Fähren nach (Nord)zypern. 

Zypern durchwanderrte ich von Kyrene über Nikosia nach Limassol. Dort gibt es Autofähren nach Haiffa, es kann auch das Flugzeug von Larnaca nach Tel Aviv genommen werden.

In Israel wanderte ich den "Jesus Trail" von Tiberias nach Nazareth, dann auf dem "Israel National Trail" und der "Burma Road" über Haifa, Tel Aviv bis Jerusalem.